Struktur

Die DPSG besteht aus vier Ebenen: Der Bundesebene, der Diözesanebene, der Bezirksebene und der Stammesebene.

Die Bundesebene

Der Bundesverband hat seine Geschäftsstelle in Neuss. Dort arbeiten der Bundesvorstand, die Bundesleitung, die Geschäftsführung, die Buchhaltung, der Mitgliederservice, der Georgsverlag und das Rüsthaus für den Pfadfinderverband. Zu den Aufgaben des Bundesverbandes gehören die Koordination der Altersstufen, die Außenvertretung, die Vernetzung und Beratung der Diözesanverbände sowie die Durchführung von Großveranstaltungen. Zusätzlich widmet sich die Bundesleitung den inhaltlichen Schwerpunkten der DPSG. Weitere Infos zur Arbeit des Bundesverbandes findest du hier.

Neben dem Büro der Bundesebene gibt es auch ein Bundeszentrum, das am Rand des Ortes Westernohe mitten im Westerwald liegt. Zum Gelände gehört ein Zeltplatz sowie mehrere Tagungs- und Selbstversorgerhäuser. Ganzjährig ist dort Platz für mehr als 4.000 Personen. Jährlich zu Pfingsten lädt der Bundesverband dort zu einem bundesweiten Treffen

Die Diözesanebene

Der Diözesanverband (aktuell bundesweit: 24 Diözesanverbände) entspricht in seinen räumlichen Grenzen jenen des zuständigen katholischen Bistums. Er ist der Zusammenschluss aller Stämme und Bezirke einer Diözese. Aufgabe des Diözesanverbandes ist unter anderem die Aus- und Weiterbildung der Leiter*innen, insbesondere die Durchführung der Woodbadge-Kurse. Außerdem findet auf Diözesanebene viel inhaltliche Arbeit zu Themenschwerpunkten sowie für die vier Altersstufen der DPSG statt.

Auf dieser Ebene ist auch die DPSG Köln angesiedelt.

Die Bezirksebene

Die nächsthöhere Ebene, oft an Kreis- oder Stadtgrenzen angegliedert, ist der Bezirk (aktuell bundesweit: 137Bezirke). Zu einem DPSG-Bezirk sollen laut Satzung mindestens fünf Stämme gehören. Der Bezirk ist Austausch- und Ausbildungsort für die Leitungsteams und Stammesvorstände der einzelnen angegliederten Stämme.

Bei besonders kleinen Diözesanverbänden, in denen keine Bezirke zustande kommen, oder in dem Sonderfall, dass im Bezirk der Bezirksvorstand sowie alle Bezirksleitungsposten vakant sind, übernimmt der Diözesanverband die Aufgaben eines Bezirks.

Die Stammesebene

Die bestimmende Ebene in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist die Ortsgruppe, die bei uns Stamm genannt wird (aktuell gibt es bundesweit etwa 1.400 Stämme). Hier erleben die Kinder und Jugendlichen inmitten ihres gewohnten Lebensumfelds pfadfinderisches Leben und Handeln.

Die Dachverbände der DPSG

Die DPSG war Gründungsmitglied im Jungmännerverband, aus dem sich später der heutige BDKJ, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, gebildet hat. Zudem ist die DPSG Teil weiterer Dachverbände, wie dem Ring deutscher Pfadfinder und Pfadfinder*innenverbände auf Landes- und Bundesebene und über diesen auch in der World Organisation of the Scout Movement (WOSM), und der International Catholic Conference of Scouting (ICCS). Die Dachverbände sind für die politische Interessenvertretung der DPSG zuständig.