Dachverbände

Die DPSG Köln ist in zwei Dachverbänden aktiv: dem Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (RdP) NRW und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözese Köln.

Der RdP NRW

Der RdP NRW vereint die größten Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände in NRW.

Der Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD) ist im RdP NRW zu Gast und strebt eine Mitgliedschaft an.

Der RdP vertritt die DPSG in jugendpolitischen Belangen, zum Beispiel über die Mitgliedschaft im Landesjugendring. Außerdem werden die Landesmittel für die Jugendverbände hier an uns weiterverteilt und Sonderurlaube bearbeitet und genehmigt. Der RdP NRW organisiert auch eigene Veranstaltungen: Dazu gehören insbesondere das Friedenslicht aus Bethlehem und alle eineinhalb Jahre der Jambotrain.

BDKJ DV Köln

Der BDKJ DV Köln (https://www.bdkj-dv-koeln.de/) ist der Zusammenschluss aller katholischen Jugendverbände des Erzbistums Köln.

Dort gestalten wir engagiert in verschiedenen Gremien Kirche, Politik und Gesellschaft mit. Kirchenpolitische Aktivitäten sind dabei eine wichtige Aufgabe. Dazu gehören die Vertretung der Verbände gegenüber dem Bistum und im Diözesanrat, aber auch Kooperationen mit der Abteilung Jugendseelsorge.

Jugendpolitisch vertritt der BDKJ uns ebenfalls im Landesjugendring und führt z. B. regelmäßig Gespräche mit Abgeordneten und setzt sich für die politischen Forderungen der Diözesanversammlung ein. Von Zeit zu Zeit organisiert der BDKJ auch große Aktionen, wie die 72 Stunden Aktion.